1. This forum is obsolete and read-only. Feel free to contact us at support.keenswh.com

SE Bitte um Hilfe bei SE Server Hoster Erfahrungen - Wer kann helfen

Discussion in 'German Community Discussion' started by Wolfseye, Mar 26, 2016.

Thread Status:
This last post in this thread was made more than 31 days old.
  1. Wolfseye

Wolfseye Trainee Engineer

Hi,

ich bin seit kurzem bei G-Portal als Serveranbieter für Space Engineers. Leider ist deren Webinterface, auch wenn ich es sehr mag nicht alles nur per Dateien bearbeiten einstellen zu können, oft ziemlich lahm und kommt nicht mit dem Server hinterher. Was darin resultiert das es oft total laggt oder garnichts anzeigt (und man nichts verändern kann). Die Server Performance ist ok, obwohl abends oft sehr viel Mikrolag vorkommt. Schon mehrere Male schrieb mir der Support das es deswegen kam, weil ein anderer Kunde wohl über seinem Limit etwas gehostet hat und alle anderen drunter leiden mussten. Der Server wurde jetzt (laut Support) schon 3x umgezogen. Irgendwie kriegen die den Verbrauch ihrer Kunden nicht ganz hin wie es scheint, weil sowas öfter vorkommt. Gestern abend war wieder mal das Webinterface lahm und ich wusste nicht ob was ich gedrückt hatte, überhaupt durchkam. Also drückte ich nochmal. Das Resultat war, das der Backup Prozess ohne Ende verzögert dann 2x gleichzeitig losging und das System die nächsten Stunden (bin dann ins Bett, hatte die **** voll) völlig blockiert war und nicht mal mehr FTP connect ging. Heute vormittag kam dann als Support Antwort auf meine Anfrage:

Code:
    Für Sie brauch meinen einen eigenen Fulltime Support!
    Find ich ne Frechheit. Wenn die Ihr System nicht am Laufen halten können, und dann auch noch quasi auf so unfreundliche Art dem Kunden das vorwerfen, dann find ich das mies.

Wir hatten schon Nitrado ausprobiert, allerdings bietet der nicht mal ein Backup das man als Kunde selbst anlegen kann (und oft will man einfach mal zwischendurch backupen, weil man bei SE nie weiß ob ein neues Update nicht alles kaputt macht was man vorher getan hat. Alles schon erlebt!). Geht da nur einmal täglich nachts irgendwann automatisiert, und man hat keinen Einfluss drauf. Und jedes mal manuell per FTP die Daten runterladen finde ich nicht gerade komfortabel.

Deswegen meine Frage, kennt ihr vielleicht einen kompetenten Serveranbieter für SPACE ENGINEERS mit einem Webinterface das es einem ermöglicht, das man die Serversettings einstellen kann ohne in den Serverfiles manuell rumzufummel, und wenn es geht noch einen Anbieter der einigermaßen stabil und der Service freundlich ist ?

Wäre euch dankbar für Eure Erfahrungen.

Mfg

Wolf

2. Welldoneworker

Welldoneworker Trainee Engineer

Hast du auch schonmal an einen Virtual Server mit Remotezugriff gedacht (wenn es Günstig sein muss). Dedicated ist halt schon etwas Teuerer (~50€) aber ein kleine Virtual Machine mit 2 Kernen kriegt man ja schon für knapp 10€/Monat

Dann hättest du wesentlich mehr Kontrolle über deinen Server und könntest noch anderes Zeug mit dem Server machen. Aber müsstest dich auch selbst um Spielupdates kümmern, bzw diese zu automatisieren.

Ich betreibe seit jahren ein Dedicated (oder lasse betreiben) und "richtige" Server hoster scheinen um einiges Seriöser zu sein als Nitrado und Konsorten. Man braucht natürlich genug kentnisse um selbstständig seinen Server betreiben zu können.

Hoffe ich konnte helfen

3. Wolfseye

Hi,
    naja, ich hatte über 8 Jahre lang Rootserver selbst gehostet mit Spielen. Aber irgendwann hatte ich kein Bock mehr darauf, und da im steigenden Alter ^^ man oft doch mehr andere Ding zu tun hat und weniger spielt, war es ok. Die wenigsten Spiele heutzutage sind noch zum selbst hosten, was echt traurig ist. Und außer für Minecraft oder Space Engineers brauch ich auch keine Server mehr. Wollte nach Möglichkeit aber die Finger von Rootservern lassen, schon genug damit zu tun gehabt. Aber wie es scheint kommt man ohne echt nicht weit. Sowohl Nitrado als auch (und besonders) G-Portal waren ein echter Reinfall.

Wir haben einen guten Anbieter für unseren Minecraft Server, aber der bietet leider noch kein Space Engineers an. Wir haben derzeit ein Auge auf SERVERBLEND, ein englischer Anbieter. Das Angebot soweit ist gut, wir werden mal schauen ob wir den mal testen. Ansonsten bleibt mir wohl doch nix anderes übrig als wieder selber hosten. Man wird sehen. Danke für deinen Kommentar, @Welldoneworker. ;)

• Like Like x 1
  4. nobodx

nobodx Senior Engineer

5. Wolfseye

Über die Seite bin ich auch mal gestolpert, allerdings Luxemburg als Server Location ist nicht was ich mir so vorstelle.

6. Virtualmagic73

Virtualmagic73 Apprentice Engineer

Ich habe lange gesucht wo ich meine Server hoste. In letzter Konsequenz habe ich das Selbe gemacht wie mit meiner Firma. Ich habe mir einen Server gemietet... Da mir Linux allerdings zu anstrengend ist (der Admin Aufwand für solche Systeme ist Overkill) musste das schon Windows sein. Da ich meine eigenen Lizenzen verwende, kostet das nicht mehr als an Linux Server... Nur die Einrichtung ist ein bisschen komplizierter. Da es keine Automatik Setups für Windoof gibt, wenn man selbiges nicht für 25€ im Monat mieten will, muss die Maschine dann genauso aufgesetzt werden wie eine die man bei sich stehen hat... Aber das Resultat ist Klasse. Ein System das sich selbst auf dem neuesten Stand hält ohne dass ich mich darum kümmern müsste (das ist bei Linux nur ein Wunschtraum) und dabei in Sachen Sicherheit keine Wünsche offen lässt (und ja ich rede von Windows).

Wer nur 10€ etc im Monat für einen Server zahlt, darf sich nicht wundern wenn der Support leidet. Den können nur Meschen leisten. Und die sind extrem teuer. Guten Support muss man einfach bezahlen. Außerdem ist die Ausstattung dieser billig Server meist unterirdisch was sich dann in Lags etc. auswirkt.

Aber wie ich immer sage. Jedem das seine und mir das meiste. :D

7. Wolfseye

Natürlich hat man mit seinem "eigenen" Server, sprich Rootserver immer mehr Freiheiten. Ich habe selbst 8 Jahre lang Rootserver mit Games gemietet, ich weiß wie gut das sein kann. Allerdings kommen auch mehr Verantwortungen dazu. Bei Windows mag es etwas leichter sein, aber vor allem auch bei Linux ist man ja für sein eigenes tun verantwortlich. Wenn jemand deinen Server hackt (und du das NICHT zwangsweise mitbekommst), und damit bei anderen Probleme macht, kommt das auf DICH zurück. Die Verantwortung hast du nicht wenn du dir nen Gameserver mietest. Unbeschwerter, und alle Probleme dieser Art trifft nur deinen Hoster, nicht dich. Alles hat Vor und Nachteile. Bei Spielen die ein bisschen mehr Stable sind als SE ist es bei Gameserver mieten auch weniger Probleme. Bei Spielen die eh noch ziemlich buggy sind, siehts anders aus. Da gibts potentiell schon deswegen mehr Probleme, und selbst wenn du dich dann bei deinem Hoster beklagst das der Server nicht vernünftig läuft, kann der das immer noch auf das Spiel schieben. Und SE ist noch sehr sehr buggy. Allerdings sollte wenigstens anständiger Support angeboten werden, wenn man nen Gameserver mietet. Ich hatte viele Jahre Rootserver bei Hetzner, und auch wenn deren Support nicht wirklich toll ist (es sei denn du zahlst wirklich happig extra!), die Server und die Connection war immer nicht schlecht.

Sollte ich mit meinen Versuchen, einen anständigen SE Hoster zu finden, nicht fündig werden muss ich fast wieder in die Richtung gehen befürchte ich. Eigentlich war ich damit am Ende, ich wollte dieser Verantwortung nicht mehr und die Probleme die mit einem eigenen Rootserver (gemietet) aufkommen können. Unser Minecraft Server bei Gamerzhost läuft super, noch nie Probleme gehabt. Und auch der Support ist gut. Aber A) haben die kein Space Engineers im Angebot, und B) ist Minecraft längst nicht mehr so buggy.

8. Virtualmagic73

Virtualmagic73 Apprentice Engineer

Vanilla oder mit Mod's? Meine MC Server haben fast 200 Mod's drin. Und da ist bei den Hostern oft der Ofen dicht (Leidvolle Erfahrung). Allerdings sind die Server seit dem Ende von MCPC+ (aka Bukkit mit Forge) nicht mehr öffentlich, da ein sicherer Betrieb nicht mehr möglich ist (Stichwort Prism, bPermissions etc). Obwohl auch da Rettung in Sicht ist (ForgeEssentials).

9. Wolfseye

Naja, wir bauen da nur mit einer Handvoll Leute und haben nur ein paar Mods, nicht mal annähernd so viel. Deswegen kann ich dir nicht sagen wie es mit sovielen wären. Ist nur ein kleiner privater Server.

Thread Status:
This last post in this thread was made more than 31 days old.