Welcome to Keen Software House Forums! Log in or Sign up to interact with the KSH community.
  1. You are currently browsing our forum as a guest. Create your own forum account to access all forum functionality.

SE Nach dem Update ist vor dem Update ...

Discussion in 'German Community Discussion' started by Robinson C., Apr 20, 2014.

Thread Status:
This last post in this thread was made more than 31 days old.
  1. Rico Junior Engineer

    Messages:
    786
    Da hilft nur noch eins...
     
  2. Balmung Senior Engineer

    Messages:
    1,947
    Du meinst danach erträgt man alles? ;)

    Ich hab nun auch prompt erst mal aufgehört auf dem Server zu spielen und hoffe auf einen baldiges Stable Release, vielleicht ja schon Morgen. :woot:
     
  3. Rico Junior Engineer

    Messages:
    786
    Kann ich nachvollziehen..
    Leider, auch trotz des neuen Net-Codes merkt man noch deutlich das der MP noch etwas hinterherhängt.

    Drücken wir die Daumen das es zum Release anders aussieht und, *hust* Rotoren, Räder und Pistons nicht mehr aus Plastiksprengstoff gebaut werden :>
     
  4. Balmung Senior Engineer

    Messages:
    1,947
    Ach, die Teile sind aktuell nun wirklich das kleinste Übel. Wirklich schlimm ist die Performance an sich, ständig sinkt die SimSpeed unter 0.5 und wenn mal ein paar Spieler über 2 Wochen was gebaut haben und trotz das die Admins den Schrott löschen, der SimSpeed unter 0.5 ist und es ständig zu >250ms Lags kommt, was dazu führt das man ständig zurück gezogen wird, dann macht das einfach irgendwann keinen Spaß mehr... und das alles passiert inzwischen auf dem Server selbst dann wenn ich ganz allein auf dem Server bin und der Server gerade schon neu gestartet wurde.

    Da sind Rotoren, Räder und Pistons vermeidbare unwichtige Kleinigkeiten dagegen.
     
  5. Virtualmagic73 Apprentice Engineer

    Messages:
    176
    Pah. Seit dem gestrigen Update ist die Dev komplett durch den Wind... Aber Keen hat die Energieprobleme der Welt gelöst... Ich habe ne Base ohne Generator und Batterien... Funktioniert aber trotzdem... Das muss der neue Cloud Powerlink sein :D

    Update 173 ist das beste aller Zeiten...
     
    • Disagree Disagree x 1
  6. Balmung Senior Engineer

    Messages:
    1,947
    Meine Meinung dazu: ich schau in ein paar Monaten noch mal... :p
     
  7. Balmung Senior Engineer

    Messages:
    1,947
    Endlich ein größeres Update das etwas an der Performance schraubt und was ist?

    Auf dem Server, auf dem ich zuletzt gespielt habe, ist die Erde immer noch weg und taucht nicht mehr auf, egal wie oft ich mich einlogge und versuche ich in meinem Schiff zu spawnen, das weit von der Erde weg ist, crasht mir jedesmal das Spiel. Schöne Aussichten. ^^
     
  8. Rico Junior Engineer

    Messages:
    786
    Wenn man das so hört, bin ich schon froh SE erstmal auf der Platte einstauben zu lassen.
    Irgendwie hauen mich die Updates letzte Zeit so mal garnicht vom Hocker... es gibt so viele Probleme welche nahezu seit 4 Jahren bekannt sind und nichts tut sich daran.

    Krass, 4 Jahre :D
     
  9. JD.Horx Senior Engineer

    Messages:
    1,032
    Jup, seit 2013 in Entwicklung auf Steam EA und seit ca 2 Jahren tut sich nicht mehr wirklich viel.
     
  10. Balmung Senior Engineer

    Messages:
    1,947
    Ach, es gibt schon ordentliche Fortschritte, die SimSpeed ist schon nun eine ganze Ecke besser. Aber es gibt einfach noch Bugs, vor allem im MP, die einem den Spaß versauen. Zuletzt Anfang der Woche nach einem Server Neustart des Servers auf dem ich Anfang des Jahres zuletzt spielte. Ergebnis: ich flog zu einem Astroid zurück, den ich per GPS gespeichert hatte, da war aber kein Astroid mehr... und boom... Tod... er war nur unsichtbar. Hat mir vorerst wieder gereicht. ;)

    Statt dessen spiele ich aktuell Avorion, wenn ich da auch nicht wirklich schicke Schiffe baue, irgendwie macht mir der Schiffeditor nicht so viel Spaß, dafür der Rest vom Spiel. ^^
     
  11. JD.Horx Senior Engineer

    Messages:
    1,032
    Avorion hat ja auch leben im Spiel. Dieser Typ (ist deutscher glaube ich) hat sich einfach mal hingesetzt und ein paar Interaktionen mit Schiffen Stationen und Charakteren ermöglicht, das gibt es wohl in SE nicht. Die Frage ist ob es das jemals geben wird.
     
  12. Balmung Senior Engineer

    Messages:
    1,947
    SE hat ja auch eine völlig andere Ausrichtung, die Spiele kann man einfach nicht vergleichen, wäre nie ein fairer Vergleich.
     
  13. JD.Horx Senior Engineer

    Messages:
    1,032
  14. Balmung Senior Engineer

    Messages:
    1,947
    Gehört hier aber nicht wirklich rein.:p
     
  15. JD.Horx Senior Engineer

    Messages:
    1,032
    Die anderen Fäden sind doch gar nicht mehr aktiv, von daher scheiß ich drauf.

    Aber sehenswert ist es allemal was Ubisoft da mit ihrer Engine zusammengebastelt hat. Auch wenn die in den letzten Jahren viel Müll veröffentlicht haben.
     
  16. Balmung Senior Engineer

    Messages:
    1,947
    Eigentlich läuft das Spiel an sich aktuell ganz gut, auch auf dem Server (von unsichtbaren Asteroiden abgesehen), leider hat SE seit Wochen ein Speicherleck und seit letzten Donnerstag ist es schlimmer geworden. Seit dem komme ich kaum noch auf unseren Server, ständigt crasht das Spiel mit Out of memory bei 12 GB RAM.
     
  17. Virtualmagic73 Apprentice Engineer

    Messages:
    176
    Ach ich wär schon glücklich wen der SP vernünftig laufen würde. Mal sehen ob die Hangar Tore wirklich gefixt sind. Haben mich mehr als einmal umgebracht... Bin noch immer mit dem Escape from Mars Szenario beschäftigt... Einfach genial. Wer es noch nicht kennt:
    Escape from Mars
     
  18. Lynnux Junior Engineer

    Messages:
    881
    Der letzte große Optimierungspatch hat wieder soviele Bugs reingebracht, da ist KSH wieder fast bis Weihnachten mit Reparaturarbeiten beschäftigt. Zumal immer noch nicht alle Bugs aus dem Beta-Patch Ende letzten Jahres behoben sind.
     
  19. JD.Horx Senior Engineer

    Messages:
    1,032
    Der eeeeeeeeewige Krreeeeeeeeis.
     
  20. Balmung Senior Engineer

    Messages:
    1,947
    Tjo, weiter abwarten, aber es wird gefühlt doch besser, vor allem auf den Servern.

    Memory Leak wurde heute gefixt, mal sehen ob wirklich alle gefixt sind, muss erst mal warten bis der Server auf der neusten Version ist (ist ja nicht meiner).

    Nervig sind halt nur oft die Spieler... was? die Server Performance wurde verbessert und der Server geht nicht mehr so schnell in die Knie? Na dann kann man ja jetzt noch viel größer bauen... und anschließend ist wieder alles beim alten... miese Server Performance... Wenn dieser Egoismus nicht immer wäre.

    Ich hab deswegen ja auch nicht gleich mit einem Mega Bauprojekt begonnen, hab lediglich ein paar kleine Schiffe, für eines davon einen Huckepack Sprungantrieb und noch eine kleine Asteroiden Basis in einem der kleineren gebaut. Andere auf dem Server waren hingegen der Meinung sie müssten gleich Mega Schiffe mit 20+ Raffinerien etc. bauen...

    Man kann echt keinen Server ohne Beschränkungen laufen lassen, nur dafür ist der Server Betreiber zu sehr "Vanilla" und "Spieler möglichst wenig einschränken" Spieler (genau genommen ist es ein Let's Player, der Hauptsächlich Weltraumspiele spielt und primär vor allem Elite Dangerous, dadurch bin ich bei ihm gelandet). Ansonsten bin ich nämlich nicht so der Let's Player Gucker.

    Naja, mal Morgen gucken ob ich jetzt wieder auf dem Server spielen kann ohne direkt ein Absturz wegen zu wenig RAM befürchten zu müssen, vorausgesetzt es laggt nicht inzwischen generell zu sehr auf dem Server. ^^
     
  21. Rico Junior Engineer

    Messages:
    786
    Irgendwann wird es schon werden :woot:

    Aber trotzdem schön so viele bekannte Gesichter hier noch zu sehen..
    4 Jahre ist es nun her seit meiner ersten Runde SE und im Grunde muss ich sagen, dass sich vieles am Spiel getan hat.
    Klar die Performance geht mal in die Knie... mir persönlich ist es Gleich (Alpha, Beta, etc), da kann ich nur für mich sprechen,
    aber die 8,99€ welche ich in das Spiel damals investierte haben mir 1000de Stunden Spaß beschert, das schaffen so manche AAA Titel nicht.

    Ich muss zugeben, dass ich das Spiel zwar seit langer Zeit nicht mehr angefasst habe, trotzdem aber immer fleißig in den Foren mit lese *wie nen Stalker fühle* :>
    und da muss ich schon einräumen, dass wenige Entwickler Studios so hinter ihren Produkten stehen und bemüht sind etwas daraus zu machen wie Keen.
    Nehmt die "Großen" als Beispiel, 0 Kommunikation, 0 Neuigkeiten.

    Seit Euch sicher, dass aus dem Spiel was sauberes wird, bugs, Multiplayer hin oder her.. in letzteren habe ich schon mit einigen hier aus dem Deutschen Forum lustige Stunden verbracht
    (@Balmung ,@JD.Horx ,@Lynnux ,@Virtualmagic73 Ihr habt uns gefehlt als wir Spaß hatten :p *hehe* ^^), aber Keen ist da hinterher sich mit SE, ME einen Namen zu machen und Arbeiten an beiden.
    So bin ich auch nicht verwundert wenn ich SE oder ME immer mal wieder ausgrabe :D

    Soviel zu meinen schläfrigen 0,05€, euch einen schönen Abend noch :*
     
  22. Virtualmagic73 Apprentice Engineer

    Messages:
    176
    Hey. Update 185 rendert meinen DS wieder useless. Man holt was aus dem Kontainer. Servercrash.

    EDIT: Das passiert nur bei dem G-Portal Server. Bei meinem eigenen Server (mit identischem Spielstand) nicht. Vermute mal, dass da beim Update was schiefgegangen ist. Ging mir auch viel zu schnell :)
     
    Last edited: Nov 17, 2017
  23. Lynnux Junior Engineer

    Messages:
    881
    Endlich konnte ich die Bremsen bei 98 m/s aus den Fliegern ausbauen. Rotoren funktionieren jetzt immer :tu:
    Ohne Safety Lock gehen einziehbare Fahrwerke allerdings in die Knie.
    D.h. man muß jetzt wieder alles fixieren, wo das Drehmoment der Rotoren nicht ausreicht, entweder über die Limits oder mittels Landegestell.
     
  24. Balmung Senior Engineer

    Messages:
    1,947
    Wenn aber zumindest die Physik jetzt stabiler läuft und nicht mehr alles gleich in die Luft geht, dann wäre das ja schon mal ein riesen Fortschritt. ^^

    Wie gut läuft der MP eigentlich inzwischen?
     
    Last edited: Nov 20, 2017
  25. JD.Horx Senior Engineer

    Messages:
    1,032
    Tja, MP soll wohl der Fokus des nächsten großen Updates werden. Das hier war zunächst nur für Physik.

    Allerdings habe ich durch diese großen Updates den Eindruck es wird keine neuen Features mehr für SE geben. Wirkt als würden sie für den Release alle Fehler nun ausmerzen wollen.

    Was mich etwas wundert. Es gibt immer noch so viele viele Blöcke und Funktionen die ich eigentlich für so ein Spiel erwarte.

    Seien es ästhetische Blöcke, Interaktion und Handel zwischen Spielern und Schiffen, Waffen oder vielleicht auch mal ne ordentliche Terminal-Verwaltung und Steuerung. Ich dachte für Jahre das sei nur eine Übergangslösung. Das Terminal ist sowas von scheiße, sorry aber das könnte man wirklich mal verbessern.
     
  26. Balmung Senior Engineer

    Messages:
    1,947
    Ich denke nicht das SE mit Release fertig sein wird, ich vermute das Spiel wird eher einen Weg gehen wie viele andere solcher Spiele, auch Minecraft war ja mit Release damals nicht wirklich fertig. ;)

    Aber ehrlich gesagt kann man auch so schon viel Spaß mit SE haben und der Rest geht über Mods. Bei Minecraft gab es zu Release auch mehr als genug was man eigentlich direkt im Spiel erwartet hätte und nicht per Mod hinzufügen muss.
     
    • Agree Agree x 2
  27. Lynnux Junior Engineer

    Messages:
    881
    Das Physik-Update hat zwar Clang etwas verringert und an manchen Stellen die Leistung verbessert, aber dafür gibt's jetzt Phantomkräfte, die Schiffe mit Subgrids teilweise unbrauchbar machen. Ab 30 m/s geht die Effizienz der Gyros bei solchen Schiffen völlig in die Knie und in natürlicher Gravitation tendieren sie dazu, sich um irgendwelche Achsen zu drehen und abzuschmieren.
    Die Räder hatten so drei Patches nach dem Major Update richtig wenig Simspeed-Einbußen, aber schon ein oder zwei Patches danach war's wieder vorbei. Bei größeren Schiffen mit Rädern sinkt die Simspeed in Bodennähe um 30..40% und sie gehen auch leichter kaputt.
    Ich denke auch nicht, daß sie die von JD erwähnten Dinge reinbringen. Dazu kämpfen sie zuviel mit Ihrer Physik (Bugs). Und manche Dinge wie das Terminal werden Modder wahrscheinlich nicht ändern können.

    Und Modder/Scripter sind sowieso irgendwann frustriert und verprellt, da sie ihre Mods viel zu häufig reparieren müssen. Darth Biomech, Warbros, ...
    SE macht immer noch Spaß, aber man sieht schon an diesem deutschen Subforum, daß das Interesse schon deutlich abgeflaut ist.
     
  28. Lynnux Junior Engineer

    Messages:
    881
    Oh, haben meine Psi-Kräfte gewirkt und KSH hat sich der Räder endlich angenommen ? ;) Naja, sie haben wohl eher selber gemerkt, daß das nicht das Gelbe vom Ei war...
    Ansonsten wieder Augenmerk auf das Erscheinungsbild (Optik und Sound). Zum x-ten Male. Tja, denke JD hat wieder mal recht.

    Jetzt aber mal den Patch testen :)
    --- Automerge ---
    Sehr hübsch in höchster Qualität, aber bischen zuviel mit den Effekten gespielt. Die verschwommenen Ecken/Ränder müssen nicht sein.
    Kleiner Tip: Die Bilder sind sehr groß. Am besten mit Rechtsklick und "Grafik anzeigen" anschauen.
     
    Last edited: Feb 3, 2018
  29. zopzodeman Trainee Engineer

    Messages:
    78
    Huhu, ich schreib auch mal wiedr was....
    das neue Aussehen ist größtenteils echt gut...nur die Unschärfe stört mich extremst. Momentan kann man die Einzelnen Effekte wohl nicht einzeln abschalten , gibt nur eine Option für "Postprocessing Effects".
     
  30. Lynnux Junior Engineer

    Messages:
    881
    Da bin ich jetzt aber genau auf KSH reingefallen. Die Grafik ist eigentlich unwichtig. Die muß man eh runterstellen, damit das Spiel flüssig läuft und Postprocessing Effects müssen aus, damit man Meldungen von Mods wie Aerodynamics Physics oder Build Info, die natürlich am Rand erscheinen, noch lesen kann.
    Wesentlich an dem Patch sind die Räder, die jetzt wirklich besser sind.
     
Thread Status:
This last post in this thread was made more than 31 days old.