1. This forum is obsolete and read-only. Feel free to contact us at support.keenswh.com

Kostenpflichtige Mods für Skyrim - was wäre, wenn SE folgt?

Discussion in 'German Community Discussion' started by MrSmith, Apr 24, 2015.

Thread Status:
This last post in this thread was made more than 31 days old.
  1. MrSmith

MrSmith Trainee Engineer

Hallo zusammen!

Habe diese Diskussion bereits andernorts gestartet und dachte mir dann gleich, dass man auch hier nochmal gut darüber sprechen könnte!

Wie viele von euch sicherlich mitbekommen haben dürften, können seit gestern Skyrim-Modder für ihre im Workshop hochgeladenen Mods Geld verlangen, wahlweise über Festbeträge oder über Pay-what-you-want!
    Mehr Infos dazu hier!

Der damit aufgetretene Shitstorm seitens der Community, bedingt durch Sachen wie
    • die Tatsache, dass Modder für ihre verkauften Mods lächerliche 25% erhalten (und Valve bzw. Publisher sich die restlichen 75% gönnen),
    • dass man als Modder nicht ausgezahlt wird, solange man nicht eine kritische Umsatz-Grenze (meines Wissens nach 400$!) erreicht hat,
    • dass kostenfreie Nexus-Mods aktuell en masse geklaut werden und nun hinter einem Workshop-Paywall wieder auftauchen,
    • dass sich Mods mit lizensierten Inhalten auf einiges gefasst machen können, da diese nun offiziell ein Entgeld für das geistige Eigentum von anderen verlangen,
    • dass Workshop-Mods mit Spendenoption "grundlos" entfernt werden zugunsten von Mods mit verpflichtender Kaufoption,
    • und noch viel, viel mehr,
    mal ganz beiseite!

Was wäre, wenn SE dem Kurs folgt und SE-Modder für ihre Workshop-Mods Geld verlangen könnten?

Dies ist, vorweg schonmal, keinesfalls ausgeschlossen! Skyrim soll wohl lediglich ein Testfeld für Steam Workshop darstellen und den Weg für andere Workshop-Bereiche ebnen - worunter der SE-Workshop immerhin einer der größten ist!

Das Thema ist also ein interessanter Diskussionsstoff für uns SE-Spieler, weshalb ich euch mal fragen wollte, wie ihr zu der Sache steht!

Findet ihr z.B. die Idee an sich gut, dass SE-Modder für erstellte Mods Geld verlangen dürfen? Oder seid ihr der festen Überzeugung, dass Modding ein Passionsprojekt ist und man es keinesfalls zum Gelderwerb einsetzen darf?

Wenn Modder Geld verlangen sollen, wie soll eurer Meinung nach die Bezahlmöglichkeit aussehen - Festbetrag, Pay-what-you-want, oder lediglich eine Spendenoption mit entsprechender Verlinkung?

Wie seht ihr die Thematik vor allem in Bezug auf MP-Server? Immerhin müssten theoretisch neue Spieler erstmal ordentlich in den Geldbeutel greifen, bevor sie auf Server mit vielen installierten Mods joinen können!

Und abschließend die vielleicht wichtigste Frage:
    Würdet ihr euch noch Mods für SE herunterladen, wenn ihr dafür bezahlen müsst - oder würdet ihr dann Mods garnicht mehr unterstützen und ausschließlich SE als Vanilla-Version spielen?

In dem Sinne
    /discuss!

2. Teydn

Teydn Trainee Engineer

Bitte was ist? Valve kassiert 75% dafür das sie das Geld eintreiben? Also das macht mich schon sprachlos, damit verlieren die bei mir massivst an Ansehen.

Ja ich würde Geld für Mods bezahlen, aber je nach Größe und Umfang maximal nur wenige Euros. Im Idealfall sollte SE einen Anteil bekommen aber nie und nimmer so viel wie es Valve da verlangt, 10 bis 25% fänd ich da äusserst fair.

3. JD.Horx

JD.Horx Senior Engineer

* Ansehen: -20 *

4. JD.Horx

JD.Horx Senior Engineer

Also Spaß beiseite: ich denke solche Geschichten funktionieren immer nur über die Leute, die darauf eingehen:

Erstens müssten genug Leute die eeeeewig lang in Frieden Inhalte veröffentlich haben darauf eingehen und nun ihre Angebote kostenpflichtig reinstellen.

Zweitens müssten relativ viele Verbraucher jetzt plötzlich der Meinung sein, dass es toll ist, für etwas zu zahlen, was es vorher umsonst gab. (Und das Geld geht ja auch noch an den Falschen Empfänger)

Natürlich, manche Modder stecken so viel Mühe und Liebe in ihre Arbeit, da hat man fast ein schlechtes gewissen wenn man denen nicht ein Bier über Paypal spendiert. Aber dieser Zug von Valve schockiert mich eigentlich nicht besonders, das ist irgendwie der Zeitgeist.

Meine Meinung:
    Das wird jetzt einfach boykottiert und fertig. Schublade auf, Arschloch rein, Schublade zu.

Immerhin gibt es weiterhin große funktionierende Modcommunities in denen nicht plötzlich jemand auf solche Ideen kommt. Zum Beispiel moddb.com. Da kannste halt spenden wenn du Bock drauf hast.

5. jk

jk Apprentice Engineer

Wenns fair gestaltet wird, warum nicht?

6. nobodx

nobodx Senior Engineer

SE mods wären in dem Augenblick für mich Geschichte.

Haben die eigendlich die EULA des sck extra für Steam geändert? Meines wisseens nach steht dadrin dass Modifikationen kostenlos sein müssen.

Davon abgesehen, dürften ca 85% der Skyrim-Mods auf meinem Rechner eh nicht auf Steam erscheinen. Die sind sogar fürs Nexus zu explizit

Last edited: Apr 24, 2015
  7. Leticron

Leticron Trainee Engineer

Wenn ich für alle meine Freizeitaktivitäten welche anderen zugute kommen Geld verlangen würde, dann wäre ich wohl reicher als Bill Gates.

Was wäre, wenn SE dem Kurs folgt und SE-Modder für ihre Workshop-Mods Geld verlangen könnten?
    Es gibt von mir keinen Cent wenn Valve da mit drinnen hängt.

Würdet ihr euch noch Mods für SE herunterladen, wenn ihr dafür bezahlen müsst - oder würdet ihr dann Mods garnicht mehr unterstützen und ausschließlich SE als Vanilla-Version spielen?
    Ich würde Space Engineers deinstallieren.

Falls Space Engineers das Release erreicht, was man zum jetztigen Zeitpunkt kaum mit Sicherheit sagen kann, dann kann ich mir gut vorstellen Moddern Geld zukommen zu lassen.
    Das jedoch nur als Spende über zum Beispiel einen Pay Pal Button.
    Der Mod und hier verfolge ich ein Prinzip, muß jedoch allen zur freien Verfügung stehen.

Geld zum jetztigen Zeitpunkt:
    Das ist eine etwas problematische Sache..
    Space Engineers ist gerade mal in der Alpha wenn überhaupt.
    Keen ändert laufend Dinge welche die Funktionalität von Mods beeinträchtigen können wenn nicht noch schlimmer.
    Modder werden laufend inaktiv weshalb notwendige Updates nicht mehr durchgeführt werden - Mod wird unbrauchbar - der Spender guckt dann in die Röhre
    ...
    ...
    ...
    und noch viel mehr :munch:

Es gibt ein paar Modder welche von mir etwas bekommen werden wenn der Zeitpunkt dafür reif ist ;)

EDIT
    Der rote Vogel möge es mir verzeihen, das ich mit dem Post eine Ausnahme gemacht habe.

Last edited: Apr 25, 2015
  8. Balmung

Balmung Senior Engineer

Ein weiteres Problem ist:

1. dank den 25% verdient ein Modder nicht sonderlich viel damit, dennoch wird es Firmen geben, die sich darauf stürzen und dann billig Mods in Massen produzieren lassen um daran zu verdienen. Qualitative Mods kommen dabei ganz sicher keine rum.

2. und 1. ist deswegen eine Gefahr, weil es genug Spieler gibt, die wie bei F2P für jeden Scheiß Geld ausgeben. Sich darauf zu verlassen, dass das die Spieler schon boykottieren werden wäre extrem naiv. Die meisten Spieler hinterfragen solche Dinge nicht wie wir. Man sieht doch seit Jahren was sich die breite Masse der Spieler alles gefallen läst.

3. bezahlen ist die eine Sache, aber für die Inhalte und vor allem für Updates ist allein der Modder verantwortlich. Hat der kein Bock mehr den Mod weiter aktuell zu halten, hat man schlicht Pech gehabt.

Für die Mod Community, wie wir sie seit vielen Jahren kennen, wäre das schlicht das Aus.

Wie meinte ein User in einem anderen Forum so schön... Die Entwickler des eigentlichen Spiels lassen die Modder für einen Billiglohn als DLC Ersteller schuften und verdienen sich selbst dabei eine goldene Nase ohne selbst etwas dafür zu tun.

Im übrigen müsste jeder Modder auch bei uns dann ein Gewerbe anmelden. Schöner zusätzlicher Aufwand.

9. Lynnux

Lynnux Junior Engineer

Glaubst Du etwa, Steam würde SE Modder besser bezahlen als die von Skyrim ? Wenn ja, dann fang langsam mal an, aufzuwachen...
    EDIT: Wobei ich pauschale 75% langsam anzweifele. Das würde bedeuten, wenn z.B. Darth Biomech seinen Titan-Antrieb für 5€ reinstellen würde, müßte der SE-Spieler 20€ dafür hinblättern. Dann wäre Darth natürlich gezwungen, mit dem Preis runterzugehen, um den Antrieb zu verkaufen. Ich denke eher, daß da Workshop-Beiträge, die mit 5 Cent reingestellt wurden, für 20 Cent verkauft werden. Insofern hast Du mit dem "fair" dann schon recht.

Lies Dir nochmal Workshop-Link von Steam durch. Da steht drin, daß Keen und auch Steam alles, was im Workshop veröffentlicht wird, nutzen dürfen.

Auszüge:
    "Die kommerzielle Nutzung einiger Inhalte von Valve-Spielen ist über Merkmale wie Steam Workshop oder einen Steam Abonnement-Marktplatz gestattet. Die im Zusammenhang mit dieser Nutzung geltenden Bedingungen sind unter den nachstehenden Vertragsziffern 3.D. und 6.B. und in etwaigen Abonnementbedingungen für diese Merkmale ausgeführt."

3.D.:
    "Handels- und Verkaufsgeschäfte mit Abonnements zwischen Abonnenten

Steam ist berechtigt, eine oder mehrere Funktionen oder Internetpräsenzen einzurichten, mit denen Abonnenten mit bestimmten Arten von Abonnements (zum Beispiel Lizenzrechte an virtuellen Gegenständen) handeln oder diese an andere Abonnenten veräußern bzw. von anderen Abonnenten erwerben können (nachfolgend „Abonnement-Marktplätze“). Ein Beispiel eines Abonnement-Marktplatzes ist der Steam Community Market. Durch Ihre Nutzung von oder Ihre Teilnahme an Abonnement-Marktplätzen ermächtigen Sie Valve, die betreffenden Abonnements entweder im eigenen Namen oder als Bevollmächtigte oder als Lizenznehmerin eines Drittanbieters der einschlägigen, in Ihrem Benutzerkonto befindlichen Abonnements aus Ihrem Benutzerkonto zu übertragen, um ein von Ihnen getätigtes Handels- oder Veräußerungsgeschäft wirksam durchzuführen.

Valve ist berechtigt, ein Entgelt für Handels- oder Verkaufsgeschäfte in einem Abonnementmarktplatz zu erheben. Etwa entstehende Entgelte oder Gebühren werden Ihnen vor Abschluss des Handels- oder Veräußerungsgeschäfts mitgeteilt.

Wenn Sie einen Handel, eine Veräußerung oder einen Erwerb in einem Abonnement-Marktplatz tätigen, ist Ihnen bekannt und erkennen Sie hiermit an, dass Sie für gegebenenfalls auf Ihre Transaktionen zu entrichtende Steuern, einschließlich Umsatz- oder Verbrauchssteuern, sowie für die Einhaltung des einschlägigen Steuerrechts verantwortlich sind. Erlöse aus Veräußerungen in einem Abonnement-Marktplatz können als zu versteuerndes Einkommen anzusehen sein. Ihnen wird empfohlen, sich bei einem Steuerberater nach Steuerpflichten im Zusammenhang mit Ihren Aktivitäten in einem Abonnement-Markt zu erkundigen.

Ihnen ist bekannt und Sie erkennen hiermit an, dass Valve berechtigt ist, den Betrieb eines Abonnement-Marktplatzes einzustellen, die dort erhobenen Entgelte zu ändern oder die Bedingungen oder Merkmale eines Abonnement-Marktplatzes zu verändern. Valve übernimmt Ihnen gegenüber keinerlei Haftung im Zusammenhang mit einer etwaigen Unmöglichkeit des Handelns mit oder derVeräußerungs bzw. des Erwerbs von Abonnements im Rahmen eines Abonnement-Marktplatzes. Dies gilt insbesondere für den Fall der Einstellung der Handelsplattform oder der Änderung von Nutzungsbedingungen, Funktionen, Merkmalen oder Teilnahmevoraussetzungen bezüglich eines Abonnement-Marktplatzes.

Ihnen ist außerdem bekannt und Sie erkennen hiermit an, dass es sich bei den auf dem Steam-Trading-Marktplatz gehandelten, veräußerten oder erworbenen Abonnements um Lizenzrechte handelt, dass Sie keinerlei Eigentumsrechte an den betreffenden Abonnements haben und dass Valve etwaige Verpflichtungs- und Übertragungsgeschäfte (auch gesetzliche Rechtsübergänge) in Bezug auf Abonnements nicht anerkennt, wenn und soweit diese außerhalb von Steam vorgenommen werden."

6. VOM BENUTZER GENERIERTE INHALTE

A. Allgemeine Vertragsbestimmungen

Unter „vom Benutzer generierten Inhalten“ sind Inhalte zu verstehen, die anderen Benutzern durch Ihre Nutzung von Mehrspieler-Funktionen der Steam-Plattform oder Valve bzw. den Verbundunternehmen von Valve durch Ihre Nutzung der Inhalte und Dienstleistungen oder anderweitig zugänglich gemacht werden.

Sie räumen Valve und den Verbundunternehmen hiermit ein weltweit geltendes, nicht ausschließliches Recht dahingehend ein, im Zusammenhang mit dem Betrieb und der Bewerbung der Steam-Website die von den Benutzern generierten Inhalte und die auf ihrer Grundlage hergestellten, abgeleiteten Werke zu nutzen, zu vervielfältigen, zu verändern, zu vertreiben, zu übermitteln, umzuschreiben, zu übersetzen, auszustrahlen und in sonstiger Weise Dritten mitzuteilen und öffentlich zur Schau zu stellen und aufzuführen sowie abgeleitete Werke aus diesen vom Benutzer generierten Inhalten herzustellen. Die vorliegende Lizenz wird Valve für die gesamte Dauer des Bestehens der gewerblichen Schutzrechte eingeräumt und kann gekündigt werden, wenn Valve gegen die Lizenzbedingungen verstößt und den betreffenden Verstoß nicht innerhalb von vierzehn (14) Tagen seit Eingang Ihrer Verstoßanzeige, welche unter der zutreffenden, auf dieserDatenschutzrichtlinie-Seite angegebenen Anschrift an die Rechtsabteilung von Valve gerichtet wurde, geheilt hat. Die Kündigung der besagten Lizenz lässt die Rechte von Unterlizenznehmern unberührt, die auf Grund einer von Valve bereits vor Lizenzkündigung eingeräumten Unterlizenz bestehen. Valve ist der alleinige Inhaber sämtlicher Rechte an den abgeleiteten Werken, die Valve aus Ihren Inhalten hergestellt hat, und daher dazu berechtigt, Lizenzen an den besagten, abgeleiteten Werken einzuräumen. Sofern Sie von Valve Cloud-Speicherdienste in Anspruch nehmen, räumen Sie uns eine Lizenz zur Speicherung Ihrer Daten als Teil dieses Dienstes ein. Wir sind berechtigt, den Umfang des von Ihnen in Anspruch genommenen Speicherplatzes zu begrenzen.

Wenn Sie Valve Rückmeldungen oder Vorschläge zur Steam-Plattform, zu den Inhalten und Dienstleistungen oder zu Valve-Produkten zukommen lassen, ist Valve nach eigenem Ermessen berechtigt, derartige Rückmeldungen oder Vorschläge zu nutzen, ohne Ihnen gegenüber dadurch in irgendeiner Weise rechenschaftspflichtig zu sein.

B. In den Steam Workshop hochgeladene Inhalte

Einige der auf der Steam-Plattform verfügbaren Spiele oder Anwendungen (nachfolgend „Anwendungen mit aktivierter Steam-Workshop-Funktion“) gestatten Ihnen das Erstellen von vom Benutzer generierten Inhalten auf der Grundlage oder unter Verwendung der Anwendung mit aktivierter Steam-Workshop-Funktion und das Einreichen derselben (nachfolgend ein „Workshop-Beitrag“) an eine oder mehrere Steam-Workshop-Webseiten. Workshop-Beiträge können von der Steam Community angezeigt werden, und bei einigen Kategorien von Workshop-Beiträgen sind Benutzer unter Umständen berechtigt, mit dem betreffenden Workshop-Beitrag zu interagieren, diesen herunterzuladen oder zu erwerben. In einigen Fällen können Workshop-Beiträge zur Integration seitens Valve oder eines Drittentwicklers in ein Spiel oder einen Abonnement-Marktplatz in Betracht gezogen werden.

Ihnen ist bekannt und Sie erkennen hiermit an, dass Valve nicht verpflichtet ist, Kopien von Workshop-Beiträgen zu nutzen, zu vertreiben bzw. weiterhin zu vertreiben, und dass Valve sich ohne jegliche Verpflichtung das Recht vorbehält, aus einem beliebigen Grund Workshop-Beiträge zu beschränken oder zu löschen.

Bestimmte Anwendungen mit aktivierter Steam-Workshop-Funktion oder bestimmte Workshop-Webseiten sind unter Umständen besonderen Bedingungen (nachfolgend „Anwendungsspezifische Bedingungen“) unterworfen, die in Ergänzung oder anstelle der in dieser Vertragsziffer ausgeführten Bedingungen gelten. Anwendungsspezifische Bedingungen regeln insbesondere in solchen Fällen, in denen Workshop-Beiträge für ein Entgelt vertrieben werden, auf welche Weise erzielte Einnahmen aufzuteilen sind. Soweit in den anwendungsspezifischen Bedingungen (sofern vorhanden) nichts anderes angegeben ist, gelten für Workshop-Beitrage die folgenden allgemeinen Richtlinien.

• Workshop-Beiträge sind Abonnements, und somit erkennen Sie an, dass allen Abonnenten, die im Rahmen des Vertriebs Ihren Workshop-Beitrag erhalten, dieselben Rechte zur Nutzung Ihres Workshop-Beitrags gewährt werden (und diese denselben Beschränkungen unterworfen sind), wie dies in der vorliegenden Vereinbarung in Bezug auf jegliche anderen Abonnements ausgeführt ist.
    • Unbeschadet der in Vertragsziffer 6.A. beschriebenen Lizenz ist Valve lediglich in folgenden Fällen berechtigt, Ihren Workshop-Beitrag zu verändern oder daraus abgeleitete Werke zu erstellen: (a) Valve ist berechtigt, Veränderungen vorzunehmen, um die Kompatibilität Ihres Workshop-Beitrags mit der Steam-Plattform und den Workshop-Funktionen oder der Benutzerschnittstelle herzustellen, und (b) Valve oder der betreffende Entwickler sind berechtigt, Veränderungen an Workshop-Beiträgen vorzunehmen, die für einen anwendungsinternen Vertrieb genehmigt wurden, sofern dies zur Verbesserung des Spielerlebnisses als erforderlich oder wünschenswert erachtet wird.
    • Sie sind in einem solchen Fall nach alleinigem Ermessen berechtigt, den jeweiligen Workshop-Beitrag aus der betreffenden Workshop-Webseite zu entfernen. Falls Sie sich dafür entscheiden, besitzt Valve nicht länger das Recht, den Workshop-Beitrag zu nutzen, zu vertreiben, zu übermitteln, weiterzugeben, öffentlich zur Schau zu stellen oder auszuführen, mit der Ausnahme, dass (a) Valve weiterhin von diesen Rechten in Bezug auf jene Workshop-Beiträge Gebrauch machen darf, die für einen spielinternen Vertrieb genehmigt wurden oder auf eine Weise vertrieben werden, die deren spielinterne Nutzung gestattet, und (b) ein Entfernen Ihrerseits in keiner Weise die Rechte von Abonnenten beeinträchtigt, die bereits den Zugang zu einer Kopie des betreffenden Workshop-Beitrags erworben haben.

Sofern in den anwendungsspezifischen Bedingungen nichts anderes ausgeführt ist, erkennen Sie an, dass die Gegenleistung seitens Valve für Ihren Workshop-Beitrag Ihre gesamte Vergütung darstellt und dass Sie keinen Anspruch auf weitere Rechte oder Vergütungen im Zusammenhang mit den Valve und den anderen Abonnenten gewährten Rechten besitzen."

Also, Valve darf Deine Workshop-Beiträge nicht nehmen und einfach verkaufen. Aber Du darfst sie verkaufen. Und Valve bekommt dann eben einen Teil für den Vertrieb. Wie groß der ist, ja das wollen sie öffentlich nicht mitteilen. Deswegen steht ja da in Rechtsverdreher-Wischiwaschi, daß das von "anwendungsspezifischen Bedingungen" geregelt wird. Womit wahrscheinlich "ihre Bedingungen" gemeint sind...

Last edited: Apr 26, 2015
  10. Lynnux

Lynnux Junior Engineer

Und übrigens, KSH entscheidet, ob Mods für SE verkauft werden (können) oder nicht:

Q. Can I sell the mods I’ve made for other games in the Steam Workshop?
    A. It is up to the developers or publisher of each game to decide if paid Workshop mods are appropriate for their game. You will only be able to sell mods for a game in the Steam Workshop if the developers have enabled that functionality.

Bezüglich der Auszahlung:
    Q. Is there a minimum revenue I must earn before I can receive a payment?
    A. Yes. There are costs associated with issuing each individual payment as well as potential bank fees charged to you upon receiving money that make it prohibitive to pay out for small amounts of money. Therefore, we may hold your payment until a minimum of $100 payout is earned.

Der Betrag wird monatlich ausgezahlt. Allerdings erst ab 100$ damit Bankengebühren nicht kleine Transaktionen auffressen.

Und es gibt wohl auch die Möglichkeit in Skyrim, seine Workshop-Beiträge weiterhin kostenlos reinzustellen.

11. nobodx

nobodx Senior Engineer

Die Frage war nicht, ob Steam meine Mods verkaufen kann.
    Letztes Mal, als ich die EULA des skyrim creation kit gelesen hatte, stand da drin, das Modifikationen ausschließlich unentgeltlich verbreitet werden dürfen... Wenn ich jetzt einen Preis an meine mods hänge, wären sie das nicht mehr.

12. jk

jk Apprentice Engineer

Ich muß nicht aufwachen, da ich schon wach bin. - Die Aussage war allgemeiner Natur.

13. Kratze

Kratze Apprentice Engineer

Ich denke mal, dass wird so schnell bei SE nicht passieren.
    Hauptgrund dafür, dass bei Skyrim einige mods jetzt kostenpflichtig sind ist unter anderen die große Auswahl an Mods, welche für Skyrim programmiert wurden.
    Ein anderer Grund dafür kann auch das, eigens von Valve zu verfügen gestellte Programmierer Tool für Skyrim sein.

Auf jeden Fall denke ich, sollte Valve auch SE Mods kostenpflichtig machen, wird Keen da noch ein Wörtchen mit zu reden haben.
    Immerhin sind die Mods für die Spielengine von SE programmiert, von daher denke ich mal, dass Valve rechtlich gesehen keinen Anspruch darauf hat, Steam Workshop hin oder her.

14. Leticron

15. nobodx

nobodx Senior Engineer

Das SCK (Skyrim Creation Kit) ist jedoch nicht von steam, sondern direkt von Bethesta, genau wie damals das GECK für Fallout.
    Steam bietet nur die Möglichkeit, mods im Workshop hochzuladen.

16. Uzul

Uzul Apprentice Engineer

Eins vorweg, ich möchte nicht Valve verteidigen, nur die Zahlen etwas relativieren:
    Ich habe gerade nicht die genauen Zahlen im Kopf, aber die 75% die nicht dem Mod-Entwickler zukommen teilen sich zwischen Valve, dem eigentlichen Gamedeveloper, und den Finanzämtern auf. Von daher muss man bei der Rechnung zumindest mal die Mehrwertsteuer rausrechnen.
    Unterm Strich dürfte das ganze darauf hinauslaufen, daß Valve, (z.B.) Keen, und der Modentwickler zu etwa gleichen Teilen profitieren.

Ob das eine faire Gewichtung darstellt steht auf einem anderen Blatt. 50-25-25 (abzgl. Steuern) währe wohl eher eine angemessene Variante.
    Der Gamedeveloper hat jedenfalls die Rechte an seiner Gameengine, und bezahlte Mods dürften rechtlich ohne die passende Lizenz vom Entwickler problematisch sein.

Valve wiederum sieht sich als shopbetreiber, der die Preise nach eigenem ermessen bestimmen kann.

Angebot und Nachfrage dürften hier letztendlich entscheiden, was sich durchsetzt. Allerdings befürchte ich, daß in einer Welt, wo Leute ernsthaft bereit sind 99€ für "eine große Schubkarre voller Diamanten" zu bezahlen, um in irgendeinem Handyspiel weiterzukommen, auch bezahlte Trivialmods ihren Platz finden würden.

17. MrSmith

MrSmith Trainee Engineer

Hier übrigens ein Update mit Keens Überlegung, eine Bezahlmöglichkeit für SE Mods einzufügen: https://archive.is/YhvGI

18. Leticron

Danke

Link zum Original
    https://twitter.com/marek_rosa/status/591337327324168192

Ich bin mal gespannt, wie sehr sich das nun auf die Bewertung des Spieles auswirken wird.
    Medieval Engineers und das noch kommende bisher unbekannte werden von der Geschichte auch kaum unberührt bleiben.

19. Balmung

Balmung Senior Engineer

Naja, von einem Entwickler kann man auch kaum Verständnis erwarten, der sieht das alles eh anders als Mod Nutzer oder die meisten Mod Entwickler.

Bei Skyrim geht es halt auch deswegen derart ab, weil nun mal die Mods nicht für den Steam Workshop produziert werden sondern größtenteils außerhalb in einer eigenen Mod Community.

Dennoch bleiben Kritikpunkte auch für jedes andere Spiel offen, wie eben was ist wenn der Modder kein Bock hat seinen Mod Upzudaten. Valve ist das scheiß egal, die schieben die Verantwortung komplett auf die Modder ab. Das Ganze wird jedenfalls die Mod Community an sich ziemlich verändern. Dazu gibt es zu viele Deppen da draußen, die einem jede Lust rauben werden überhaupt noch Mods kostenfrei zu entwickeln, denn geklaut wurde schon ohne so eine Paywall zur genüge um es dann als seinen eigene Mod zu verkaufen (im wahrsten Sinne des Wortes diesmal...).

20. Lynnux

Lynnux Junior Engineer

Es ist nicht schwer vorauszusehen, daß viele Spiele-Hersteller auf Steam Bezahl-Mods anbieten werden, auch KSH. KSH nämlich zu dem Zeitpunkt, wenn sich SE und ME nicht mehr richtig verkaufen.
    Wie war es denn bisher ? Da gab es DLCs für Dragon Age und Mass Effect, die ich mir zugelegt habe. Aber nicht alle, nur die mit der guten Bewertung. Genauso wird es bei Mods sein.

21. nobodx

nobodx Senior Engineer

Wenn ich dadran denke, das spiele damals beim Release Content für 50-100 Stunden hatten... Ohne DLCs (ich sag nur die alten Final Fantasy Spiele)

Jetzt gibt's schon die ersten kostenpflichtigen Inhalte beim (teilweise sogar schon vorher) Release.

Ich kann mich auch noch an den Aufschrei erinnern, als Westwood es gewagt hatte c&c 3 für 100 DM zu verkaufen. Heute kräht niemand mehr wenn nen Spiel 50+ EUR kostet. Oder das die Entwickler nur halbe Spiele auf die Scheibe brennen.

Und mit den mods wirds genauso laufen. Möglichst viel Geld aus den Leuten rausquetschen und dabei möglichst wenig arbeiten, und dann den ganzen rotz noch als Feature verkaufen.

22. Balmung

Balmung Senior Engineer

Nunja, in einem anderen Forum wurde eben ein sehr gutes Argument genannt:

Spiele die leicht modbar sind werden schon grundsätzlich viel besser verkauft. Skyrim z.B. hat sich gerade wegen dem Mod Editor und der leichten Modbarkeit so oft verkauft. Im Grunde sind damit Mods wie Let's Plays auf YouTube: sie halten das Spiel länger oben, das Spiel wird dadurch ständig beworben und es macht die Spiele auch attraktiver und somit werden sie immer wieder verkauft.

Auch ich hab Skyrim u.a. wegen dem Mods mal bei Steam im Sale gekauft. Gäbe es dafür keine Mods, hätte ich es mir nie gekauft, weil an sich mich solche westlichen Fantasy RPGs nicht interessieren und darüber hinaus Skyrim in der Rohfassung alles andere als ein absolut gelungenes Spiel ist, gibt genug Kritikpunkte am Grundspiel.

Und nun nach Jahren kommen plötzlich die Entwickler an und wollen an Mods mitverdienen... die haben schon mehr als genug dank Mods eingenommen! :mad:

23. Tajin

Tajin Apprentice Engineer

Nicht Valve, sondern Bethesda hat die 75% festgelegt.

Ich finde die Modder fahren besser damit, sich über Spenden finanzieren zu lassen (falls es stimmt das solche mods mit spendenoption entfernt werden wäre das allerdings echt mies). Die Spieler wissen das zu schätzen. Insbesondere bei Multiplayerspielen wird man mit Bezahl-mods nicht weit kommen, weil sich dadurch evtl Spielergruppen aufteilen und dadurch die Hemmschwelle einen Mod zu kaufen viel höher liegt.

Wenn ich z.b. für einen Mod zahlen müsste, dann mache ich das nur wenn ich von vielen und verlässlichen Quellen weiß, das der Mod das auch wert ist und das er auch so gut ist, dass ich meine Kumpels mit gutem Gewissen dazu überreden kann ihn sich auch zu holen. Alles in allem also denkbar unwarscheinlich.

Wenn der Mod aber frei zu haben ist, dann probiere ich Ihn aus, sag meinen Leuten Bescheid, ihn sich auch zu holen und wenn wir unseren Spaß damit haben bin ich auch gern gewillt eine kleine Spende als Dankeschön zu hinterlassen. Da hat im Endeffekt jeder mehr davon.

Abschließend muss ich noch sagen: Auch wenn ich die ganze Idee mit den Bezahlmods zimlich bescheuert finde, ist es doch so, dass Valve niemanden dazu zwingt, Geld für mods zu nehmen. Diese Entscheidung obliegt immernoch den Mod-authoren also sollte man zumindest deshalb Valve keinen Vorwurf machen.

Achja, um die Laune etwas zu heben. Hier ein Positivbeispiel an dem man sieht das es auch ganz anders geht:
    https://makearmanotwar.com/
    (da wird die Moddingcommunity mal eben direkt zum modden animiert und sogar insgesammt 500k $ an Preisgeldern bereitgestellt. Die Leute von Bohemia Interactive wissen eben wie wertvoll die Modder für ihr Spiel sind !!!)

Last edited: Apr 27, 2015
  24. nobodx

nobodx Senior Engineer

Valve ist vorhin zurückgerudert und erstattet sämtliche Mod-Käufe.

Ich hab mir ja skyrim extra ein 2tes mal gekauft, da ich auf der Xbox mit den mods ...etwas... eingeschränkt war.

25. MrSmith

MrSmith Trainee Engineer

Link zum offiziellen Statement von Steam zum Zurückrudern:
    -> Link

Der Kommentar seitens Steam, dass sie nur das beste für die Modding-Community im Sinn hatten und dann aber "nicht das wahrlich nützliche Feature" gewählt haben, zeigt leider wieder einmal, wie brachial Steam auf eine vielversprechende Idee einschlägt, ohne vorher lange genug über die Konsequenzen nachzudenken!
    Hätten sie im Vorfeld mehr mit Moddern und der Community kommuniziert, und nicht wieder einmal die Überraschungstour gefahren, die niemandem etwas gebracht hat außer Hass und Probleme, wären sie bestimmt auch auf die sinnreiche Idee gekommen, Mods nicht per Paywall finanzieren zu lassen!

Zudem sollten Publisher wie Bethesda einmal in sich gehen und darüber nachdenken, wie es in der heutigen Zeit noch moralisch vertretbar sein kann, einen Löwenanteil von ~60% einzubehalten für Mod-Inhalte, welche mitunter dafür sorgen, DASS sich ihr Spiel überhaupt noch auf Steam verkauft - vor allem bei Skyrim!

Abschließend also meine Empfehlung an euch Modder da draußen:
    Fügt eine Donation-Option ein - und zwar gut sichtbar und flächendeckend!

Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der nach der Aktion in den letzten Tagen euch dafür unterstützen will und wird, dass ihr seit jeher hochqualitative Inhalte für SE und andere Spiele anbietet, ohne uns Nutzer dafür zwanghaft zur Kasse bitten zu müssen! In Zeiten von Ripoff-DLCs & Mikrotransaktionen ist es wichtig zu zeigen, dass man als Modder über solchen Geschäftspraktiken stehen kann und die Passion hinter Modding nicht zugunsten einer kurzfristigen Profitorientierung ablegt!

Soll heißen: Danke für alles, und gebt mir gerne eine Möglichkeit, euch ein paar € für eure harten Mühen zu hinterlassen [​IMG]

So long

Last edited: Apr 28, 2015
    • Like Like x 1
  26. TodesRitter

TodesRitter Moderator

Laut den neuesten News wurde es in Skyrim wieder entfernt ^^

Gaben hört wie es scheint doch ein wenig seiner community zu

27. Leticron

https://steamcommunity.com/gid/103582791432805705/announcements/detail/208632365253244218

Es ist zumindest temporär weg, doch die Begründungen sind.. .. wie soll man das auf Hochdeutsch und im hier erlaubten Rahmen ausdrücken?

EDIT:
    Marek Rosa auf Twitter
    https://twitter.com/marek_rosa/status/592936894968819712

Der Tweet oder wie man da sagt irritiert mich etwas.
    Kann es sein, das sich Marek nicht darüber im klaren ist, was Modding für die Plattform "PC" bedeutet?

Last edited: Apr 28, 2015
  28. nobodx

nobodx Senior Engineer

Was Marek da vielleicht nicht sieht, was mich am ganzen aber am meisten stört:

Seit ich mods benutze, haben Leute diese erstellt, weil sie das jeweilige Spiel gut fanden, und mit den mods es noch besser machen wollten.
    Und sie haben das getan, weil sie Spaß dadran hatten/haben.
    Wenn jetzt das ganze kommerzialisiert wird, wird es zwar immer noch diese entusiasten geben, aber der Schwerpunkt wird zu jenen wandern, denen das Spiel vollkommen egal ist, und die mods nur auf Marktforschung basierend entwickeln.
    Und das Problem haben wir jetzt schon bei ~90% der Spiele.
    Warum gibt es z.B. (fast) keine Strategiespiele mehr? Nicht weil keiner sowas spielen will, sondern weil man mit Call of Battlefield deutlich leichter / schneller Geld verdienen kann. Und da das Geld fürs Spiel nicht genug ist, wirft man den Leuten nen neues dlc auf den Markt mit 2-3 neuen Karten, ner neuen Waffe und kassiert nochmal ab. Hier und da wird mal nen gratis dlc dazwischen geworfen, weil man ja "selber Gamer ist" die meist ziemlich lieblos sind, oder dazu ermuntern sollen die kostenpflichtigen zu kaufen.

Und wie passen Moder da rein ?
    Sie erstellen DLCs (deren Umfang von um-malen einzelner Gegenstände, üblicher Preis ~1EUR, über Expansionpacks, üblicher Preis 10-20EUR, bis hin zu komplett neuen Spielen, üblicher Preis ~50 EUR) und bieten diese für lau an. Und ich glaube genau dass ist genau der Dorn im Auge der Geschäftsmänner, die z.b. auch bei EA oder anderen publishern sitzen.

Was mich allerdings noch mehr aufregt, ist das die Bereitschaft für sowas bei den Spielern immer mehr wächst. Und warum ? Wegen den ganzen Free2Play, Pay2Win sch... Kram den man auf den Smartphone und Tablets hat *Hust* Clash of Clans *Hust* , der die Leute dahin erzieht, dass man, wie bei nem Abo, regelmäßig Geld bezahlen muss, wenn man was spielen will. Ansonsten müssten sich die Entwickler ja neue Spiele einfallen lassen um ihr Geld zu verdienen.

29. JD.Horx

JD.Horx Senior Engineer

Ich denke der einfache Satz am Ende "I don't care about money" soll einfach nur eine Antwort auf viele Hass-Posts sein und zu verstehen geben, dass KSH mit diesem Projekt primär nicht die Absicht hatte durch die Mod mehr Geld zu verdienen. (Marek hatte auf Twitter bekanntgegeben, auch die Möglichkeit der Bezahl-Mods in Betracht zu ziehen)

Eher sollte das Modding generell durch einen solchen Anreiz angekurbelt werden und dadurch die Popularität des Spiels an sich steigen.

So verstehe ich die Situation, könnte natürlich auch anders sein. Vielleicht hat er auch den Euro-Jackpot geknackt.

Alles in allem, ist die Idee vielleicht nicht schlecht, aber völlig falsch angegangen.

30. Tajin

Tajin Apprentice Engineer

Prinzipiell stimm ich deinem Post ja zu, aber einen echten Mangel an Strategiespielen kann ich nun wirklich nicht feststellen.

Mir fallen da eine ganze Reihe 4X Spiele und reguläre RTS ein, die es in letzter Zeit gab. Dazu kommt noch eine Unmenge an MOBAs (die ja derzeit auch recht beliebt sind).

Sicherlich sind weniger RTS als z.b. FPS Spiele auf dem Markt aber das war eigendlich schon immer so.

Thread Status:
This last post in this thread was made more than 31 days old.